Sonntag, 27. September 2015

Abschieds-Basteleien

Sneak Peak 


Und hier gleich noch ein Sneak Peak für mein nächstes Projekt :)

Meine Tochter verabschiedet sich nächste Woche von der Kleinkindgruppe und wechselt in den "großen" Kindergarten.
Zum Abschied dachte ich es wäre nett, den Erzieherinnen, die sie alle sehr gern hat, eine Kleinigkeit zur Erinnerung zu schenken :)

Natürlich hatte ich viele Einfälle, aber hierfür habe ich mich entschieden:


Die Anleitung habe ich auf Ravelry gefunden http://www.ravelry.com/patterns/library/jar-cover-5, sie ist allerdings auf Englisch (UK-terms!). Ich habe mal angefragt, ob ich die Anleitung hier übersetzen darf, ich habe allerdings noch nichts gehört.

Die Gläser sind vom blau-gelben Möbelschweden, und ich habe der Häkelanleitung noch einen Boden hinzugefügt.  

Das Garn ist von Schachenmayr, Egypto Cotton in dunkelblau. Gehäkelt mit einer 2,5er Nadel. 

Den Boden habe ich folgendermaßen gehäkelt: 
  1. Fadenring mit 3 Luftmaschen (LM) und 14 Stäbchen (Stb.) = 15 Stb.
    Mit 1 KM in 3. LM schließen
  2. 3 LM + in selbe Masche 2 Stb., dann jede Masche mit 2 Stb. behäkeln = 30 Stb.
    Mit 1 KM in 1. Stb schließen
  3. 1 LM + in selbe Masche 1 FM, in die nächste Masche 2 FM, bis Rundenende immer 1 FM in nächste Masche + 2 FM in nächste Masche wiederholen = 45 FM
    Mit 1 KM in 1. FM schließen
    Dieser Teil muss nun den Boden von eurem Glas bedecken
  4. 1 LM + 1 Runde FM häkeln, aber nur in die hintere Maschenschlinge der Vorreihe (ergibt die Kante zum Übergang auf die Glasseite) = 45 FM
    Mit 1 KM in 1. FM schließen
  5. Nun wie in der Anleitung von Ravelry beschrieben, die erste Runde um das Glas häkeln:
    1 LM + in selbe Masche 1 Stb., dann Stb. bis Rundenende = 45 Stb.
    + 1 zusätzliches Stb. in die KM der Vorrunde = 46 Stb.
  6. Nun der Anleitung von Ravelry für die Musterreihen folgen (sind im Original Reihe 3-5)

Falls Ihr Fragen habt, oder eine Hilfe zum Übersetzen der Ravelry Anleitung benötigt, sagt Bescheid, ich werde sehen was ich tun kann :)

Edit: 
Ich habe noch eine weitere Version gehäkelt, dieses Mal mit Schachenmayr Bravo, also nicht mit Baumwollgarn - und siehe da, es hält bessser auf dem Glas und das Muster ist fester / dichter geworden und leiert nicht aus... ich glaube ich und Baumwollgarn, wir werden keine Freunde mehr... 
Das Bravo Garn wird mit Stärke 3-4 angegeben, ich wollte aber unbeding ein enges Muster, damit es nicht vom Glas rutscht. Daher habe ich trotzdem mit der 2,5er Nadel gearbeitet, hier aber nur mit 12 Stb. angefangen und in 2 weiteren Runden auf 36 Stb. erweitert. 
Mehr Bilder sobald ich fertig bin :)

Viele Grüße
Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen