Donnerstag, 1. Oktober 2015

Alles neu macht der Ähhh... Oktober :-)

Guten Morgen! 


Das wird heute ein recht langer Post, weil: ich habe Zeit :-) der Haushalt ist gemacht, vorgekocht ist auch schon, meine Arbeitswoche ist schon vorbei, weil unsere Kindergarten-Eingewöhnung ab morgen beginnt und das besagte Kind ist in der Kleinkindgruppe.

Haaach, durchatmen, Kaffee trinken... und Blog schreiben :-)

Kleiner großer Abschied

Heute morgen habe ich meine Tochter das letzte Mal in ihre Kleinkindgruppe gebracht, und ich bin sooooo wehmütig geworden!!! Sie war dort nun ganz genau
1 Jahr und als ich heute Morgen am Familienkalender auf Oktober gewechselt habe, entdeckte ich das Bild, das ich an ihrem ersten Tag gemacht habe. Mit Kindergartenrucksack, Lieblingspuppe und Schnuller, ganz ungeduldig sieht sie aus. Und heute Morgen? Da konnte es die kleine Dame gar nicht erwarten und ist schon mal vor gelaufen zur Garage - und weg von meiner Kamera... naja, vielleicht erwische ich sie beim Abholen :-)

Gestern Nacht sind die gehäkelten Teelichter fertig geworden, aber klar, ich habe natürlich vergessen die Bilder zu machen, und so nur noch 2 bei schlechtem Licht gemacht (Asche über mein Haupt)... aber sie sind vorhin so gut angekommen, dass ich noch viele mehr machen werde, dann gibt es für euch auch mehr Bilder :-)



Lecker Körnerbrot

 So, nun aber hier noch eine Kleinigkeit mal nicht zum Häkeln: 
Ich habe gestern Abend feststellen müssen, dass wir aktuen Brotmangel im Haushalt haben :-) deshalb hab ich noch schnell (und das geht wirklich superschnell) ein Brot gebacken: 



Und ich habe natürlich gleich das Rezept für euch :-)
  • 500g Dinkelvollkornmehl (geht auch mit normalem Mehl)
  • 150g Körner nach Belieben
    (bei mir: 90g Sonnenblumenkerne, 30g Leinsamen, 30g Sesam + Sonnenblumenkerne für die Form)
  • 2 TL Salz
  •  500ml lauwarmes (!!!) Wasser
  • 2 EL Essig
  1. Zuerst die trockenen Zutaten abwiegen und grob mischen, dann die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und zu den trockenen Zutaten geben. Essig dazu und mit dem Handrührgerät gut verrühren. Der Teig wird recht flüssig, aber keine Angst, so ist er richtig :-)
  2. Dann die Form mit Backpapier auslegen (oder eine Silikonform verwenden) und den Boden mit Sonnenblumenkernen bestreuen. 
  3. Teig in die Form gießen und im nicht vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 1 Std. backen. 
  4. Nach dem Backen das Brot mit Wasser besprühen. 
Meine Familie liebt das Brot und es ist wirklich ratzfatz zusammen gemischt :-)


Projekt-Fortschritte

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :-)
Nachdem die Eule endlich vernäht ist, und auch einen Schnabel hat, fällt es mir unheimlich schwer, die Füßchen hinzukriegen... ich glaube, die Eule kriegt einen Ast und ich nähe die Füße nur an... was meint ihr? 

Und von der kleinen Schildkröte hab ich auch noch eine Vorschau :-) 
Liebe Schildkröten-Mami, ich kitsche mich komplett aus an deiner Schildkröte :-D

Die erste Fassung habe ich ja schon wieder verworfen, die ist irgendwie so grottig geworden, dass ich nicht mal weiß, ob ich die herzeigen mag :-o aber nachdem meine Tochter sie schon für ihre Puppen kassiert hat, wird sie schon nicht sooo schlimm sein ;-)


Neue Projekte

Und neue Sachen stehen auch noch ins Haus... 

1. Projekt:
Die Tochter einer guten Freundin wartet noch auf eine grüne Weste :-) 
Ich habe für meine Tochter auch schon 2 Westen gemacht, und so ähnlich soll sie dann aussehen. 


Und meine Mutti hat für meine Tochter ein Kleid gestrickt, das zum Fertigstellen dringend eine Häkelborte braucht :-) die Vorlage hierzu ist aus FILATI Infanti, Ausgabe 8... und ich glaube, in dieser Ausgabe stecken auch noch viele viele Projekte für meine Mutti :-D



Ich habe also auch weiterhin genug zu tun :-)


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Martina






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen