Freitag, 8. April 2016

Es grünt so grün...

ENDLICH wird es wärmer und grüner und endlich können wir im Garten werkeln und schaukeln und buddeln und in der Sonne sitzen! So sehnsüchtig habe ich den Frühling schon lange nicht mehr erwartet!!!
Aber jetzt zeigen sich endlich viele viele Tulpen, die wir fleißig letzten Herbst gesetzt haben, und schaffen Frühlingsatmosphäre :-)

 Die Jacke für die Tochter meiner Freundin ist nun fertig geworden, und wenn wir uns nächste Woche Sonntag endlich einmal wieder sehen, dann kann die kleine (große) Lina sie auch gleich anprobieren. Drückt mir die Daumen, dass sie passt!!! Die Knöpfe durfte die Dame selbst aussuchen und grün ist ihre Lieblingsfarbe, also zumindest in der Hinsicht habe ich alles richtig gemacht :-)

Die Grundanleitung für die Jacke hatte ich  - wie immer - von Ravelry, schaut doch dort bei meinen Projekten vorbei, dann findet ihr auch den Link zur Anleitung :-)
Ich musste die Jacke ein wenig abändern, da sie eigentlich für Kleinkinder entworfen wurde, und Lina dieses Jahr schon ein Schulkind wird. Die Wolle Schachenmayr Bravo (in Farbe Limone) ist ausgelegt für eine Nadelstärke von 3-4, ich habe aber eine 4,5er Nadel verwendet, weil ich wollte, dass der obere Teil locker fällt, und ich häkle doch immer recht fest.
Bei meiner Jacke habe ich mit 81 LM (statt 56 LM) begonnen und dann daran zurück gehäkelt: 

18 St. Vorderseite
3 St. in 1 M als Ecke
6 St. als Schulter
3 St. in 1 M als Ecke
26 St. als Rücken
3 St. in 1 M als Ecke
6 St. als Schulter
3 St. in 1 M als Ecke
18 St. Vorderseite

Ich hatte Gott sei Dank von Linas Mutter eine kleine Zeichnung mit Maßen bekommen, auf der sie schlichtweg ein vorhandenes T-Shirt vermessen hat (das war wirklich eine gute Idee). Daran habe ich mich orientiert, bis wohin ich die Zunahmen mache, und ab wann die Ärmel beginnen.
Ich habe dann direkt unter den Ärmeln 1 Runde HSt. und 1 Runde KM in das hintere Maschenglied. Danach habe ich 1 Runde im Star Stitch gehäkelt und dann wieder 1 Runde HSt. und 1 Runde KM in die hintere Masche. Danach erst hab ich nach der normalen Anleitung mit dem "Twin-V-Stitch" weitergehäkelt, bis zu der gewünschten Länge, und hier auch wie empfohlen eine kleine Häkelnadel (4.0) verwendet.






Gestern hatte mein Patenkind seinen 2. Geburtstag und ich konnte natürlich nicht widerstehen, dem kleinen ein zusätzliches Geschenk zu häkeln :-)
So ist nun Fred Frosch entstanden - die Anleitung gab es mal wieder auf Ravelry. Die Häkelanleitung für die Latzhose habe ich auch auf Ravelry gefunden, musste sie aber verändern, damit sie über den Po von Fred passt :-)








In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen