Montag, 27. Juni 2016

Der 4. Kindergeburtstag...

... steht uns Mitte Juli bevor und die Vorbereitungen laufen quasi auf Hochtouren!

Ich habe mir in den letzten Jahren immer die Mühe gemacht, die Geburtstagstorte auf irgendeine Weise besonders zu machen, immer als Überraschung für unseren Schatz :)

Im ersten Jahr waren Schweinchen ihre Lieblingstiere, deswegen gab es kleine Marzipan-Schweinchen oben drauf :)



Im zweiten Jahr war sie auf einem totalen Eulen-Trip (den hat sie seither nicht mehr abgelegt) und dementsprechend hatte auch die Torte eine Eule :)
Die Vorlage für die Eule habe ich im Internet gefunden, in der richtigen Größe ausgedruckt und unter Backpapier gelegt. Dann habe ich die Umrisse der Eule mit flüssiger Kuvertüre und Zahnstochern nachgemalt (und einen Kuvertüren-Stift auf die Einkaufsliste gesetzt), das weiße in den Augen und am Bauch sind Oblaten :)
Für die Kleinkindbetreuung sollte ich auch eine Kleinigkeit mitbringen, einzige Vorgabe: gesund... und was ist gesünder als ein Pfau aus Obst :) die Idee stammt von Chefkoch und ist nicht nur richtig schnell gemacht, sondern auch immer ein Hingucker!




Im selben Jahr habe ich dann auch einen Affenkuchen für meinen Neffen gebacken, er LIEBT Affen und hat sich dementsprechend richtig gefreut :) hier war die Vorlage aus einem Bastelbuch, der Affe ist mit weißer Kuvertüre, Vollmilch-Kuvertüre und dunkler Kuvertüre gemacht und liegt auf einer Schoko-Sahne-Masse *mjammmm*



Im dritten Jahr war meine Kleine ein großer Fan vom kleinen Maulwurf und von Peppa Wutz :)
Wobei ich sagen muss, die Peppa Torte ist leider nicht ganz so schön geworden wie ich mir das erhofft hatte, aber bei 30 Grad im Schatten ist mir die rosa Glasur schlichtweg davon gelaufen, und nach mehreren Rettungsversuchen, und weil mir die Zeit davon lief, sah es dann eben einfach etwas semi-perfekt aus :( geschmeckt hat die Torte aber trotzdem, und vor allem die Kinder sind total darauf abgefahren.





Alle meine Kuchen haben eines gemeinsam: ich schaue mir Fondant- und Marzipan-Torten gerne an, ich mag sie aber überhaupt nicht essen! Aus dem Grund arbeite ich lieber mit Kuvertüre in unterschiedlichen Farben, und bis auf Peppa Wutz hat das seither auch gut funktioniert ;)

Dieses Jahr möchte sie wieder eine Torte mit Maulwurf und dazu einen Minnie-Maus Kuchen! Ich war über die Wahl etwas geschockt, so richtig begabt bin ich da ja auch nicht, aber ich nehme die Herausforderung an ;) ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße und eine schöne Woche!
Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen